Jedes Mal wenn ich diesen Klassiker in den Kalkkögeln klettere bin ich erstaunt, dass die Route bereits 1898 von Otto Melzer und Gefährten erstbegangen wurde! Die Kletterei mag objektiv betrachtet zwar nicht schwerer sein als IV+, aber in Kombination mit der Felsqualität und der oft schlechten Absicherung verlangt sie einem deutlich mehr ab!

Als das Hauptproblem entwickelte sich aber in den letzten Jahren der Zustieg zur ersten richtigen Seillänge, dem sogenannten „Melzer-Riss“. Die Erosion ließ meiner Meinung nach einiges an Schotter am ersten Band des Zustiegs verschwinden, weshalb jetzt nur noch extrem aufgelockerter (soll heißen: brüchiger) Fels vorliegt. Meine Hoffnung dass im Juni noch ausreichend Schnee vorhanden ist, um diese gefährliche Passage besser überwinden zu können bewahrheitete sich leider nur zum Teil. So fand ich mich bald mit Händen und Füßen im extremen Schutt festklammernd wieder, ehe ich Claudia an einem Steckpickel-Stand nachsichern konnte.

Der Melzer-Riss ist bestimmt gleich die schönste Seillänge der Tour. Hier stecken auch noch einige Normalhaken. Im Mittelteil kann man eigentlich fast überall klettern, irgendwie drängt es einen dann schon wieder in die richtige Richtung. Ab und zu findet man auch ein Steinmännchen auf den schuttbedeckten Bändern. Die klettertechnisch schwierigste Stelle liegt am Start der letzten Seillänge. Hier gilt es einen kurzen aber knackigen Überhang zu überwinden – ein Sturz endet mit Sicherheit unsanft auf dem großen Band darunter. Wahrscheinlich kann man diese Seillänge aber auch großräumig links umgehen.

Wer auf Abenteuerklettern steht und sich im brüchigen Gestein halbwegs wohl fühlt (drücken, schieben, stemmen – niemals ziehen!) findet in der Marchreisen Nordwand die Ideale Route!

Für den Rückmarsch wählten Claudia und ich den gut versteckten „Schneelabstieg“, welcher unter einem Klemmblock in die Rinne zwischen Marchreisen und Mahlgrube führt. Diesem Schnellabstieg wiederfährt aber auch schon ein ähnliches erosives Schicksaal wie dem Zustieg…

Tipps für Wiederholer:

  • Im Winter / Frühjahr würde der Zustieg weniger Probleme bereiten…
  • Ein gutes Sortiment Friends (kleine bis mittlere Größen) gestalten die Sache deutlich sicherer.
  • Wie beim Eisklettern ist es vorteilhaft von den Bändern immer versetzt wegzuklettern, damit man seinen Partner nicht mit Schutt bombardiert.

1 Kommentar zu „Marchreisenspitze Nordwand (IV+)“

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv