Wie bei unserer letzten Begehung der Route 2013 waren wir auch heuer wieder erstaunt über die anspruchsvolle Kletterei in dieser klassischen Kalkkögel-Route! Diesmal hat uns zumindest der Zustieg keine Probleme gemacht weil es noch genug Schnee in der schmalen Schlucht gab. Dafür kämpften wir gegen kalte Finger da es am Start der Route in Strömen regnete. Zur Urlaubsvorbereitung kletterten wir diesmal beide mit unseren schweren Berschuhen, was aber bei Nässe gar kein großer Nachteil ist.

In der letzten schweren Länge (kleiner Überhang direkt über dem großen Band) habe ich einen orangen Normalhaken spendiert um diese knackige Stelle etwas sicherer zu gestalten…

Tipps und Tricks:

Ein Set Camalots von blau (0,3) bis blau (3) ist unbedingt zu empfehlen. Dazu noch ein paar lange Bandschlingen für Klemmblöcke und Felsköpfe. Dennoch sollte der Vorsteiger ein bisschen Kalkkögel-Erfahrung mitbringen: „drücken, schieben, stemmen“ verhindert allzu viele ausgebrochene Griffe und Tritte.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv