Immer wieder hörte ich in den letzten Tagen Eiskletterer vom „Problem“ reden. Bewertet mit WI 6+ und M7 liegt die Route eigentlich deutlich außerhalb meines eisklettertechnischen Aktionsradius, aber als mir mein guter Freund Lucky gestern dann auch noch von den genialen Verhältnissen in der Route vorschwärmte blieb mir ja fast nichts anderes mehr Übrig, als einen Versuch zu starten. Ein Partner war auch schnell gefunden – und zwar einer meiner besten: mein Vater!

Die erste Seillänge ist vermutlich gleich die schwerste. Zumindest hatte ich diesen Eindruck, da ein unaufgewärmter Start in die senkrechte Säule für knüppelharte Unterarme sorgte. Das Eis ist perfekt: Super Hooks durch die vielen Begehungen und viele Absätze um bequem und sicher stehen zu können. Die Absicherung ist dank kompaktem Eis auch kein Problem. Schwierigkeit: Ich würd’s mit WI 5 bewerten.

Die zweite Seillänge sollte eigentlich die Erste sein: Eine gemütliche 3er-Länge wäre zum Aufwärmen ideal! Mein Vater freute sich über die erste Vorstiegslänge im Eis in dieser Saison.

Die dritte Seillänge ist das Highlight der Tour: eine traumhafte Säule mit ordentlichem Tiefblick! Die Eisqualität ist noch besser als in der ersten Länge und die vielen Hooks und Absätze machen die Kletterei zum relativ unbeschwerten Genuss. Bewertungsvorschlag: WI 5-

In der vierten Seillänge wird man ordentlich nass und die Eisqualität wechselt bereichsweise zu röhrig – dafür ist es hier aber nicht mehr so steil. Trotz Wasser definitiv auch noch eine lohnende Länge! (WI 4+/5- ???)

Info für Wiederholer:

  • Für solide 5er Kletterer derzeit Traumtour!
  • Standplätze 1 bis 3: Je zwei Bohrhaken mit Abseilringen.
  • Sandplatz 4: Entweder bei Bäumchen oder einer Eissanduhr etwas oberhalb abseilen.
  • Abstieg: Wie haben 4 mal abgeseilt. Mit 60 m Seil evtl. die obersten beiden Längen mit einmal abseilen möglich!?
  • Ein Stück weiter am Dach der Galerie gibt es eine weitere tolle Linie (Galeriegully). Hier herrschen derzeit ebenfalls tolle Verhältnisse… (siehe Foto)

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv