Lukas vulgo „Lucky“ Priemer und ich fuhren Samstagnachmittag in die östlichen Dolomiten zum klettern. Das Tourenziel wurde erst im Laufe der Autofahrt endgültig beschlossen, wobei folgende Routen in die engere Auswahl kamen: Gelbe Kante an der kleinen Zinne; Constantini-Ghedina am 2. Pfeiler der Tofana und der 1. Südwandpfeiler – ebenfalls an der Tofana… Schlussendlich gewann letztere Route unser strenges Auswahlverfahren.

Am Samstagabend zeigten sich bei einem kleinen Lagerfeuer am Parkplatz der Cinque Torre – Seilbahn grobe Mängel in der Tourenplanung: Ich hatte nur eine Flasche Rotwein eingekauft, was sich noch in der gleichen Nacht durch schlechten Schlaf rächte.

Gestärkt durch ein kalorienarmes Tiramisù Frühstück fuhren wir um 7 Uhr Früh über die frisch asphaltierte(!) Straße hinauf zum Rifugio Dibona, wo wir feststellten, dass man selbst zu dieser gottlos-Frühen Morgenstunde als Spätaufsteher unter den italienischen Kletterern zählt. Meine Befürchtung, dass wir uns am Einstieg in die beliebte Route schon in eine lange Warteschlange einreihen müssen stellte sich aber zum Glück als falsch heraus. Nur eine kroatische Seilschaft mit der bezaubernden Natascha war schneller als wir.

Die Kletterei ist Genuss vom feinsten – nie zu schwer, immer gut mit Normalhaken bzw. eigenem Material abgesichert und alles in allem einfach eine schöne Linie! Natascha dürfte von der Route auch sehr begeistert gewesen sein, denn ihre Seillängen wurden immer kürzer, wahrscheinlich um den Genussfaktor zu erhöhen… Wir ließen uns aber dennoch nicht zu einem Überholmanöver hinreisen sondern genossen bei den zahlreichen Wartepausen das Panorama von Cortina bis zur Marmolada.

Lucky und ich cruisden in 5 Stunden Wechselführung durch die Wand, ehe wir über den imposanten Abstieg zurück zum Auto gingen. Bei einem Bierchen am Falzarego Pass rundeten wir einen komplett stressfreien Tag ab und planten schon unsere nächsten gemeinsamen Klettertrips – dann aber mit zwei Flaschen Wein!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv