Nach einem Regenerationstag im Schwimmbad des Zoos in Les Marécottes ging es, gut akklimatisiert weiter, nach Chamonix. Schon vor ein paar Jahren wollten wir den Trident du Tacul besteigen, mussten dann aber aus Zeitproblemen umkehren um rechtzeitig zum Abendessen auf der Torino Hütte zu sein.
Diesmal gingen wir die Sache anders an: Wir schnappten unsere leichte Campingausrüstung und fuhren via Aiguilles du Midi mit der Helbronner Bahn zur neuen Seilbahnstation beim Rifugio Torino. Von dort erreicht man in etwa 45 Minuten die kleine Zeltstadt unterhalb des Grand Capucins. Claudia und ich schlugen unser Zelt auf und gingen dann gleich weiter zur Einstiegsrinne des Trident.

Der Bergschrund war heuer überhaupt kein Problem und auch die anschließende Schneerinne hatte super Trittfirn. Trotzdem sollte man hier nicht trödeln – Steinschlag ist nicht auszuschließen.

Nachdem Steigeisen und Bergschuhe auf einem Felsvorsprung deponiert waren ging es los mit der fabelhaft schönen Granitkletterei. Bald erreicht man das große Felsband auf dem man ziemlich weit nach rechts quert. Nun folgt die schwerste Seillänge mit einer delikaten Querung nach rechts und einem anschließenden Offwidth. Die Schwierigkeiten halten sich aber in Grenzen und außerdem kann man alles gut mit Friends absichern. Die Kletterei auf der Sonnenseite des Trident wird dann von Seillänge zu Seillänge immer noch schöner. Genial sind schließlich die letzten beiden Seillängen.
Die coole und sehr ausgesetzte Gipfellänge stieg Claudia vor und anschließend genossen wir noch ein bisschen Sonnenschein auf dem mehrere Quadratmeter großen, fast ebenen, Gipfelblock.

Leider gab es zwischenzeitlich einen Unfall in der Schweizerführe am gegenüber liegenden Grand Capucin. Ein Kletterer musste am Tau ausgeflogen werden – hoffentlich war er nicht zu schwer verletzt.

Während des Abstiegs zogen dann immer mehr Wolken auf und gerade als wir den Gletscher erreichten begann es auch schon zu schneien. Wiedermal zeigte sich, dass man in Chamonix keine Zeit verschwenden sollte – Claudia und ich erreichten gerade rechtzeitig unser Zelt, ehe ein Gewitter mit Graupel, Wind und mächtigem Gedonner startete. Der positive Effekt: Mit unserem Jetboil konnten wir sauberes Wasser produzieren.

Tipps:

  • Super Informationen und Topos auf http://www.chamonixtopo.com/
  • Über die Route abseilen ist völlig unproblematisch – zumindest blieb uns nie das Seil hängen. Alle (Abseil)stände sind entsprechend eingerichtet.
  • Die erste Hälfte der Route ist im Schatten – ausreichend warme Kleidung mitnehmen.
  • Ein Camalot #3 und/oder #4 entschärft den OW in der Schlüssellänge. Bei unserer Begehung steckte schon ein festgefressener Camalot #3.
  • Der Kamin hinter dem Obelisk ist relativ einfach, weil man eine gute Kante zum festhalten hat.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv