Tourenwart Gerhard hat sich heuer wieder ein ganz besonderes Tourenziel ausgesucht: einen imposanten Berg den man von den berühmten „Größen“ im Monte-Rosa- und dem Mont Blanc Massiv immer gut sieht, aber den man meistens links liegen lässt weil er etwas im Abseits steht. Dabei ist der Grand Combin definitiv die lange Anfahrt Wert, speziell wenn man ihn mit seinem Nachbar Mont Velan kombiniert.

Wir schliefen wegen der überfüllten Cabane de Valsorey zweimal auf der Cabane du Velan was uns dann eine knackige 2.500 Höhenmeter Skitour am Gipfeltag des Grand Combins bescherte. Leider mussten wir an der „Mur de la Cote“ einen schlimmen Absturz einer 3er Seilschaft beobachten, den aber wie durch ein Wunder alle beteiligten überlebten.

Ausführlichere Berichte zu den Touren gibt es auf der Homepage von Gerhard:

Bericht Mont Velan

Bericht Grand Combin

 

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv