Schon letzte Woche pickelten Claudia und ich durch das super Eis der Rumpelkammer. Motoviert durch die Fotos welche damals geschossen war Gerhard für einen weiteren Besuch im Pinnistal schnell überzeugt.

O.k., der lange Zustieg nervt, aber man wird ja bei dei Pinnisalm reichlich dafür entschädigt. Das Wetter zeigte sich heute zwar von seiner rauen Seite, aber so kommt beim klettern erst richtiges „Nordwandfeeling“ auf…

(Die Schwierigkeitsangaben beziehen sich auf mein subjektives Empfinden)

Vorhang (WI 5-)

Als Aufwärmroute gedacht entpuppte sich der Vorhang für meine Unterarme bald als exzessives Krafttraining. Da generell weniger Eis als in manch anderen Jahren da ist erscheint mir der Vorhang heuer deutlich steiler zu sein. Beim Abstieg/Abseilen vom Chamäleon sahen wir dann, dass eine Lawine hinter uns über den Vorhang abging, die Gerhard’s und meinen Rucksack verschüttete, bzw. mitriss. Wir haben zwar (fast) alles wieder gefunden, aber nachdem ich nun bereits die dritte Erfahrung mit Lawinen am Vorhang gemacht habe ist mir dieser Wasserfall doch ein bisschen unheimlich. Die Lawinen (Rutscher) sind zwar nie besonders groß, aber im Vorstieg davon getroffen zu werden ist bestimmt nicht spaßig!

Chamäleon (WI 4+)

Der Zustieg ist wegen dem hüfttiefem Schnee nicht gerade einfach, aber man sollte das schöne Eisschild einmal geklettert sein. In den ersten 15 m war das Eis sehr dünn, was meine Klingen büßen mussten, aber nach oben hin wird’s dann immer besser und steiler. Am Ausstieg stecken zwei Normalhaken, die wir mit einer neuen Reepschnur ausstatteten. Kettenglied und Schnappkarabiner garantieren ein unbeschwertes Abseilen.

Rumpelkammer (WI 4+)

Die Rumpelkammer ist noch immer in einem traumhaften Zustand. Nach ca. 15 m kann man sich zwischen einer einfachen Variante durch eine Art Eishöhle (um den Zapfen herum) und der ausgesetzteren und bisschen schwierigeren Variante auf der Außenseite entscheiden. Letztere ist besonders lohnend und auch gut absicherbar. Mehrere Eissanduhren am Ausstieg.

Weitere Verhältnisse am 2. Feber 2013 im Pinnistal:

  • Männer ohne Nerven: steht gut da, aber ziemlich steil!
  • Gully: abgebrochen
  • Eiszeit: dünn aber kletterbar.
  • Magier: fast kein Eis.
  • Kerze: sehr feucht, viele kleine Eiszapfen, wurde aber geklettert.
  • Feuerzeug: Der Zapfen berührt schon bald den Boden!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv