Der lange Zustieg schreckt mich ehrlich gesagt schon immer etwas ab, aber im Pinnistal wird man dann eigentlich immer durch eine ganze Reihe von tollen Eisfällen belohnt. Heute schafften wir es aber trotzdem erst recht spät aus den Federn, weshalb sich dann nur eine Route ausging – wir entschieden uns für die Rumpelkammer.

Die Route startet wenige Meter rechts neben der „Kerze“ und führt dann durch einen Kamin empor. Da Claudia und ich in diesem Winter das erste Mal Eisklettern  waren ist diese Route Ideal. Durch zahlreiche Begehungen (Aufwärmroute für die „Kerze“) finden sich zahlreiche Hooks und Tritte. Mit dem 60 m Seil lässt sich die „Rumpelkammer“ bestens in einer Seillänge klettern.

Eisbericht Pinnistal 27.1.2013:

  • Generell ist das Eis heuer dünner – siehe Bilder im Anhang:
  • Männer ohne Nerven: Wird gemacht – sieht aber schwieriger aus als sonst.
  • Gully: Abgebrochen
  • Vorhang: Feucht und blumenkohliges Eis – wird aber häufig gemacht.
  • Eiszeit: Wird geklettert.
  • Magier: Fast gar kein Eis – nicht kletterbar.
  • Kerze: Steht sehr gut – viel begangen.
  • Rumpelkammer: Super!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv