Schon damals, als Lucky und ich uns durch die Latschen unseres „integralen Acherkogel W-Grates“ kämpften, hatten wir den Grat zwischen Acherkogel und Wechnerkogel im Auge. Heute wollten wir uns die Sache aus der Nähe ansehen und sind recht früh vom unteren Speichersee in Kühtai Richtung Mittertal aufgebrochen. In 3 seeehr langen Seillängen (alles am „laufenden seil“ geklettert) errechten wir über den beliebten NO-Grat zügig den Gipfel vom 3.007 m hohen Acherkogel.

Der weitere Weg wird im Führer von Klier mit wenigen Sätzen beschrieben – viele Begehungen dürfte diese lohnende Vebindung hinüber zum Wechnerkogel allerdings nicht sehen. Schlüsselstelle ist eine steile Seillänge in einer markanten kaminartigen Verschneidung auf der NW-Seite des Wechnerkogels. Hier stecken nur ein oder zwei alte Haken, ein paar Friends sollten deshalb mitgenommen werden. Luftig geht es dann zwischen den Spitzen des Wechnerkogels dahin, ehe man über den wirklich schönen O-Grat zur Wechnerscharte absteigt.

Tipps für Wiederholer:

  • „Schnell und leicht“ ist wiedermal die Devise. Einfachseil und ein kleines Sortiment Friends, sowie mehrere Schlingen sind ausreichend. Von der Wechnerscharte kommt man dank Ausaperung ohne Steigeisen hinunter ins Mittertal. Früer im Jahr könnten hier allerdings Leichtsteigeisen hilfreich sein.
  • Die Routenbeschreibung im Führer von Klier (#1147 im alten Führer und #1455 im neuen) lesen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv