Granitklettern – das war die Devise für unseren Kurzurlaub in der Schweiz und in Chamonix. Google informierte uns über einen tollen Klettergarten im Mattertal: „Medji“ bei St. Niklaus. Dort soll es super Risse im senkrechten Granit geben und die Methode der Absicherung bleibt einem selbst überlassen – wer auf Trad steht legt Friends, alle anderen können jederzeit Bohrhaken einhängen.
Schon nach der ersten Route war klar: der Führer hatte nicht übertrieben! Hier kann sich jeder in seinem Schwierigkeitsgrad austoben und die eigenen Absicherungskünste mit Friends ideal schulen. Wenn die Wohlfühlgrenze dann doch überschritten wird ist immer irgendwo auch ein Bohrhaken in der Nähe – außer Alex Honnold setzt seinen Eintrag im Wandbuch in die Tat um: „Next time I’ll chop all the bolts.“

Tipps:

  • Topo gibt’s vor Ort.
  • Viele Friends mitnehmen – manche Größen sollte man doppelt haben.
  • Wir sind mit 60 m Halbseilen geklettert weil die Routen sehr lang (bis zu 50 m) sind.
  • Unbedingt den Ortskern von St. Niklaus ansehen.

1 Kommentar zu „Klettergarten Medji im Mattertal: Hier lernt man Rissklettern“

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv