Bestes Wetter und viel Tatendrang lockten uns wieder einmal als 3er-Seilschaft in die Dolomiten. Es sollte ein sehr erfolgreiches Wochenende werden!

Die Malsiner/Moroder wird im Loboedition-Führer als „ruhige, beinahe etwas abgelegene Kletterei im Sellagebiet“ beschrieben. „Perfekt!“ dachten wir uns, weil wir ja erst am Samstag Morgen von daheim losfuhren und wir somit sicherlich nicht die besten Anwärter auf die Pole-Position bei den restlichen Sella-Routen waren. Der Führer schien tatsächlich recht zu haben – wir waren tatsächlich die ersten am Einstieg… aber nur um Haaresbreite! Hinter uns reihten sich dann schnell weitere 5-8 (!) Seilschaften ein. Egal – first come first serve, auch als 3er Team.

Die Route überrascht durch sehr athletische und zum Teil anstrengende Kletterei an so mancher überhängenden Passage. Trotz gelbem Fels ist dieser meist sehr fest und die Absicherung an den schweren Stellen ausgezeichnet. Dennoch sollte man ein gutes Sortiment mobiler Sicherungsmittel dabei haben. Für eine 3er Seilschaft kann ich die Route mit ruhigem Gewissen ehrlicherweise nicht empfehlen – dafür war mir der Hängestand am Ende der fünften Seillänge dann doch zu gruselig.

Die Schlüssellänge beeindruckt durch ihre Steilheit. Hier könnte man versehentlich zu früh nach rechts queren, also im Zweifelsfall besser links bleiben. Erst wenn die Seillänge deutlich leichter wird beginnt man mit einem Quergang nach rechts – die letzten Meter zum Stand müssen dann sogar abgeklettert werden.

Von dort hatte ich ein paar Probleme mit der Wegfindung. Vermutlich trieb es mich schließlich viel zu weit nach rechts, auf jeden Fall endeten wir irgendwann in der letzten Seillänge der Westwand-Route.

Tipps und Tricks:

  • Ein gutes Routenübersichtsfoto gibt es bei bergsteigen.com
  • Sollten mehrere Seilschaften in der Abstiegsschlucht sein ist Vorsicht angesagt! Der ganze Steinschlag wird in der Schlucht kanalisiert und die Abseilstände liegen meistens in der Schusslinie. Wir machten deshalb zu Beginn nur 25m Abseiler – das reduziert den Steinschlag drastisch! Die letzten beiden Abseiler können (haarscharf) mit 60 m Halbseilen zusammengehängt werden.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv