Hochsommer ist bestimmt nicht die beste Jahreszeit für die Verdonschlucht, sehr viele der Kletterrouten befinden sich nämlich an den Südwänden. Im sehr guten Kletterführer „Verdon – 50 ans & 500 voies d’escalade au Verdon“ fanden wir aber dann doch eine Route die zumindest den Großteil des Tages im Schatten liegt: die Tandem pour une Evidence. Mit 6c+ ist die Route zwar als „Aufwärmtour“ vielleicht nicht die beste Wahl, dafür muss man sich aber nicht zum Einstieg abseilen sondern kann bequem über einen guten Steig hinuntergehen. Sollte man abblitzen gibt es somit auch keine allzu großen Probleme.

„Tandem“ startet gleich mit einer knackigen Quergangslänge, welche sich aber dank guter Tritte recht gut auflöst. Vom besten Standplatz aller Zeiten, einem bequemen Baum am Ende der zweiten Seillänge startet man in den luftigen und technisch anspruchsvollen Quergang nach rechts (6c+). Spätestens ab hier wussten wir, dass wir uns heute ein echtes Juwel unter den Kletterrouten ausgesucht hatten! Nach dem Quergang folgt eine unbeschreiblich schöne, extrem kräfteraubende (weil leicht überhängende) Schuppe, ehe man sich für zwei nicht weniger anstrengende Seillängen in einer riesigen Verschneidung wiederfindet. Die siebte Seillänge startet dann mit einer sehr schwierigen Einzelstelle (6c) welche aber auch A0 geklettert werden kann. Den Rest der Route kann man dann als wahre Genusskletterei bezeichnen, direkt an der exponierten Kante mit dem Verdon 200m tiefer.

Am nächsten Tag entschieden wir uns für eine Route der Rémy’s: Télégrammes. Der Abstieg sieht am Topo gefährlicher aus als er dann tatsächlich ist, denn an den exponierten Stellen stecken ähnlich wie in einem Klettersteig solide Stahlstifte. Ganz unten muss man sich dann eher rechts halten um zur 15 m hohen Abseilstelle (Fixseil) zu gelangen. Die Route startet dann mit einem anstrengenden Einstiegsüberhang/Quergang. Der darauffolgende Stand in einer Art Höhle bietet gottseidank genug Schatten um sich wieder ein bisschen abzukühlen. Die restliche Route folgt zwar einer logischen Linie, aber irgendwie kam bei uns keine echte Freude auf. Zu oft muss man sich in Offwidths und Kaminen höher schrubben. Unbefriedigender Abschluss der Route ist dann ein richtig ungustiöser Kamin in der siebten Seillänge (6a). Von uns gibt es für diese Route also leider keine Empfehlung.

Tipps und Tricks:

Tandem

  • Zustieg: Beim l’Auberge des Cavaliers parken, der Straße für ca. 150m Richtung Westen folgen bis zum deutlich markierten Beginn des Steiges „passerelle de l’Estellié“ – Download KML. Am orografisch linken Ufer des Verdon entlang bis zum unscheinbaren Einstieg der Route an einer grauen Felswand.
  • Absicherung: Wir hatten nur Expressschlingen (16 Stk.) dabei, ein paar Friends würden sich in der Verschneidung aber ganz gut machen…
  • Der erste Standplatz liegt genau oberhalb der Mitte des Quergangs. Hier kann man den Nachsteiger mit einer zusätzlichen Seilsicherung von oben verwöhnen.
  • SL 3: Der Quergang ist mit 6c+ bewertet, fühlte sich aber leichter an.
  • SL 7: Die ersten 5 Meter sind sehr schwierige, kleingriffige Plattenkletterei, die sich aber auch A0 bewerkstelligen lässt.
  • Rückweg: Vom Ausstieg undeutlichen Pfadspuren folgend Richtung Straße durchschlagen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv