Rhyolith? Quarzporphyr? Egal – hauptsache super Fels der wie zum Klettern geschaffen ist.

Die Gorges du Blavet ist eine kleine Schlucht 30 km westlich von Cannes und 10 km nördlich von Frèjus: Download KML.

Der rote, grobkörnige Fels ähnelt in seinen Klettereigenschaften am ehesten dem Sandstein der Red Rocks bei Las Vegas. Dank der Exposition des Hauptsektors lässt es sich am Nachmittag auch im Hochsommer einigermaßen aushalten, ein paar richtig schwierige Linien befinden sich zudem in einer großen Halbhöhle die von den brennenden Sonnenstrahlen verschont bleibt. Ab und zu sorgen Übungen des nahegelegenen Militärstützpunktes für unerwartete Abwechslung, zum Beispiel wenn ein Kampfhubschrauber im Tiefflug durch die Schlucht rauscht oder sich schwer bewaffnete Soldaten über einen Überhang abseilen…

Unsere klettertechnischen Highlights in der Schlucht waren eine cooler Riss am großen Bergsturzblock vor der Hauptwand und die Route „Pètomania“ an eben dieser. Pètomania gehört zum Besten das ich je geklettert bin: in 4 Seillängen folgt man einer absolut logischen Linie, wobei vor allem die überhängende und sehr exponierte dritte Seillänge (6c) einfach unglaublich schön ist. Das viele Hand- und Fistjam-Training im Keller hat sich endlich bezahlt gemacht!

Tipps und Tricks:

  • Ein paar Topos finden sich im Führer „Mistral 2 – südfrankreich ost“ Seite 243.
  • Nahe der Kehre der Straße D47 gibt es zwei Parkplätze – es finden sich auch keine Spuren von geknackten Autos.
  • Direkt bei der Kehre zieht ein grober Schotterweg zu einem alten kleinen Steinbruch hinein. Von dort über Steigspuren und dann über Eisenklammern hinunter in die Schlucht.
  • Absicherung: Die allermeisten Routen sind super eingebohrt, in der Pètomania stecken zusätzlich Normalhaken und man könnte auch noch Friends unterbringen.
  • Felsqualität: Meistens sehr gut, ab und zu heißt es aber aufpassen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv