Claudia und ich entflohen heute dem schwül-heißen Wetter und fuhren mit der Seilbahn zum Elfer hinauf. Bald nach dem Einstieg in den Nordwand-Klettersteig zieht rechts die kompakte NW-Wand des Südwestturms empor. Von den Erstbegehern noch weitgehend klassisch abgesichert, ist die Route heute vollständig mit Bohrhaken eingerichtet. Die Schlüsselstellen sind der Quergang in der 2. und die steile Wandstelle in der 4. Seillänge. Die Felsqualität ist ausgezeichnet, nicht nur für brennermesozoische/kalkkögelige Verhältnisse. Ein absolut lohnendes Ziel für heiße Sommertage!

5 (kurze) Seillängen: V, V+ (Quergang), V (Quergang), VI, IV+

Tipps und Tricks:

  • Topo gibt’s im Kletterführer von Andreas Orgler.
  • 50m Einfachseil, Standplatzschlingen, ca. 12 Express sind ausreichend.
  • Abstieg: Vom Turm nach Süden über Klettersteig absteigen. Entweder über N-Wand Klettersteig oder über Normalweg zurück zum 11er Haus.

 

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv