Was macht man bei wolkenlosem Wetter und 34°C im Schatten? Richtig – man schiebt sein Mountainbike durchs Halltal hinauf zu den Herrenhäusern und genießt dann die stehende Hitze zwischen den Latschen am Weiterweg zum Lafatscherjoch. Übersteht man diese ca. 3 stündige Tortur wird man in der Route 6×7=8 von Stöhr und Scherer in der kühlen Lafatscher Nordwand mit beeindruckender Kletterei entschädigt. Die Felsqualität ist fast durchgehend ausgezeichnet, die Steilheit und Kontinuität der Schwierigkeiten sind es auch. Alle Seillängen bewegen sich im 7. Schwierigkeitsgrad, wobei die Absicherung mit Bohrhaken den Schwierigkeiten entspricht. Gerade in der ersten Seillänge sind aber zwischen den längeren Abständen gute Nerven gefragt. Selbige fehlten mir heute, weshalb ich Martin das scharfe Ende des Seiles reichte und eine tolle Führungstour genoss.

Tipps und Tricks:

  • Topo auf der Seite des Kletterzentrums Tivoli downloaden
  • Den beschriebenen Zustieg über den Vorbau nehmen – nicht ganz ungefährliche KLetterei im 2er Schutt, aber dennoch schnell und einfach zu finden.
  • Evtl. Cams bis Black Diamond #1 (rot) mitnhemen. Letzteren konnte Martin ganz gut unterbringen.
  • Abstieg: 3x Abseilen mit 60m Halbseilen – (6.,4.,2. Stand) Es sind alle Standplätze perfekt eingerichtet
  • So weit wie möglich Mountainbike durchs Halltal mitnehmen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv