Piz Ciavazes – Kleine Micheluzzi (280 m, IV+/V-)

Claudia und ich nutzten das herrliche Spätsommerwetter um uns die Finger an Dolomitgestein wund zu klettern. Am Samstag führte mich Claudia die gesamte Kleine Micheluzzi am Piz Ciavazes hinauf und bewies somit ihre Geschicklichkeit im Umgang mit Friends und Keilen. Obwohl sich der eine oder andere Griff schon ziemlich speckig anfühlt ist diese Route definitiv zu empfehlen. Für die moderaten Schwierigkeiten bietet sie zum Teil richtig ausgesetzte Kletterei bei guter (alpiner) Absicherung. Alle Standplätze sind mit einem zementierten Bohrhaken ausgestattet. Wie immer am Piz Ciavazes ist sogar der Abstieg ein Erlebnis: der exponierte Weg über das Gamsband ist einfach spektakulär!

Tofana di Rozes – Constantini / Ghedina (630 m + 200 m I-II, VI-)

Die Routenwahl für den Sonntag fiel auf die „Constantini / Ghedina“ am 2. Südwandpfeiler der Tofana. In ca. 18 Seillängen und ungefähr 800 Klettermetern zieht sich diese Route anfangs rechts, dann links der Pfeilerkante empor. Schlüssellänge der Tour ist der unglaublich exponierte Quergang in der 8. Seillänge, der für die Nachsteigerin um nichts leichter ist, als für den Seilersten!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv