Am Freitag starteten Gerhard und ich ins Rossloch hinter der Kastenalm um einer 2008 erschlossenen Route von Reini Scherer und Dieter Stöhr einen Besuch abzustatten. Die einzigartige Linie folgt im Mittelteil einer etwa 60m langen, rampenähnlichen Störungsfläche, welche sich durch die beeindruckende Plattenflucht zieht. Die letzte Länge folgt einem fast senkrechten Riss, wobei einem Camalots #0.75 (grün), #1 (rot) und besonders #2 (gelb) das Leben sicherer machen…

Info’s für Wiederholer:
Die Absicherung mit Bohrhaken ist gut, der Schwierigkeitsgrad 8- muss aber geklettert werden. In der letzten SL sind die Abstände doch recht weit, der Riss ist aber mit den 3 beschriebenen Friends (siehe oben) perfekt abzusichern.
Abstieg: Am besten in Fallinie über die „Bike 2 Crack“ abseilen – Abseilkarabiner hängen an den Ständen.

TOPO: Gibt’s auf dieser Seite des Kletterzentrums Tivoli.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv