Der sogenannte „Botanikerkamin“ befindet sich ca. 300 m rechts vom „Schneewittchen“ im Grawa Eisgarten. Normalerweise ist diese Mixed-Linie mit WI4+/M5+ bewertet, doch heute war die Schlüsselstelle mit einem soliden Eispanzer überzogen. Felskontakt hatten die Steigeisen deshalb nur ganz kurz am Beginn des Gullys – aber schwerer als WI 4 war es heute nicht.
Lukas und ich sind die Route heute in 3 Seillängen geklettert:

SL1 (ca. 70 m): Teilweise recht dünne Eisglasur und vereiste Grasbüschel. Abgesehen von den ersten Metern aber flach und mit kurzen Schrauben absicherbar. Stand bei 3 Normalhaken am Start des eigentlichen Gullys.

SL2 (59 m): Am Start der Gully-Länge stecken 2 Normalhaken, wobei der zweite nicht mehr den besten Eindruck macht… Heute konnte man aber auch mitten im Gully eine kurze Schraube setzen. Die Schlüsselstelle laut Topo war dank super Eislage nicht schwerer als WI 4-. Stand an 3 Friends am Beginn des letzten steilen Aufschwungs.

SL3 (25 m): Über wunderschönen Eisschild hinauf ins Gebüsch!

 

Tipps und Tricks:

  • In 3 Seillängen kletterbar.
  • 3 x abseilen: Schlinge an Ausstiegs-Gebüsch; Abalakov am Beginn der letzten Seillänge; Standplatz mit 3 Normalhaken am Ende der 1. SL
  • Mit Camalot Gelb (#2), Grün (#0,74) und Violett (#0,5) lässt sich ein trockener, eisschlagsicherer und bequemer Standplatz auf der orografisch rechten Seite vor dem letzten Aufschwung basteln!
  • Topo auf bergsteigen.com!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv