Heute stand ein ganz besonderer „Familienausflug“ am Programm: gemeinsam mit meinen Eltern kletterten Claudia, Lucky und ich durch die landschaftlich beeindruckende Südwand der Tofana. Meist bewegt man sich im 4. Schwierigkeitsgrad, mit der einen oder anderen Passage im Gehgelände. Die Schüssellänge im riesigen Amphitheater verblüfft durch ihre Steilheit, ebenso wie die äußerst exponierten Quergänge davor und danach! Apropos Schlüssellänge: Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Meine Eltern entschieden sich für die knackige (weil steilere) linke Variante über einen kleinen Überhang. Lucky führte uns über etwas leichteres Gelände in einem Zick-Zack über eine Rampe, zuerst nach rechts, und dann zurück zum nächsten Standplatz am Beginn der Rissverschneidung. Die restliche Routenfindung ist relativ unproblematisch – man folgt immer konsequent der einfachsten Linie.

Resumè: Trotz der moderaten Schwierigkeiten eine absolut lohnenede Route in meist sehr gutem Fels. Aufgrund ihrer Länge und der ausgesetzten Passagen ist die Tour aber dennoch nicht zu unterschätzen!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Archiv